Logo1

Inh. Thomas Krause

Seit mehr als 20 Jahren in Eschweiler

Emarke

Home

Wir über uns

Leistungen

Referenzen

Impressum

Pressemitteilungen

Links

Pressemappe:

24.02.2011

Stolberg: Aufklärung zur Sicherheit – Das Netzwerk „Zuhause sicher“

 

In Stolberg wurde am 24. Februar, in der Sparkasse Stolberg, zu einer weiteren Veranstaltung des Netzwerks „Zuhause sicher“ geladen.

Mit großem Interesse nahmen Hausbesitzer, Mieter, Interessierte und auch Handwerker an der Veranstaltung teil. Als Referenten fungierten die Spezialisten des Kommissariats „Vorbeugung“ zum Thema „Einbruch und Vorbeugung“. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Hollands zum Thema „vorbeugender Brandschutz“ und „Verhalten im Brandfall“. Ludwig Voß, Geschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, stellte die Initiative „Zuhause sicher“ vor.

Neben realistisch erschreckenden Statistiken und wahren Zahlen erschreckten die Besucher auch die Vorgehensweisen der Einbrecher. Das Kommissariat „Vorbeugung“ konnte aber mit recht einfachen Tipps und Tricks erklären, wie man ohne große Kosten und mit einfachen Mitteln den Einbrechern entgegen wirken kann. Hierzu gehört auch das leeren des Briefkastens vom Nachbarn wenn man in den Urlaub fährt und das regelmäßige Blumen gießen – denn Blumen, die die Köpfe hängen lassen weisen auf einen abwesenden Mieter oder Hauseigentümer hin.

Bernd Hollands von der Feuerwehr gab hingegen Informationen zu Rauchmeldern und dem richtigen Verhalten im Brandfall. Sei es ein Eimer mit Wasser neben dem Tannenbaum oder das kriechen über den Boden um einen stark verrauchten Raum zu verlassen. Insgesamt hat jeder schon einmal die aufgeführten Kniffe gehört aber die teilweise Ahnungslosigkeit der Besucher zeigte wieder einmal, wie dringend doch diese Art von Aufklärungsarbeit nötig ist.

Der Weg der 2009 in Aachen gegründeten Schutzgemeinschaft ist richtig und wichtig. Neben den Kniffen zur Vorbeugung gibt das Netzwerk „Zuhause sicher“ auch eine Liste von geprüften und zugelassenen Handwerksbetrieben bekannt, die zuverlässig und nicht überzogen die Kunden beraten und für einen geeigneten Einbruch- und Brandschutz sorgen. Hierzu gehört ebenfalls Thomas Krause, Inhaber der Firma Elektro Thomas Krause aus Eschweiler, der nicht nur der Veranstaltung beiwohnte sondern auch Fragen der Gäste beantwortete. Durch diverse Qualifizierungen sowie der Prüfung durch das Netzwerk „Zuhause sicher“ gehört er nicht nur zu den Gründungsmitgliedern der Schutzgemeinschaft Aachen, sondern steht den Teilnehmern auch immer wieder gern beratend zur Seite.